Bela Hoche*

Kurz nachdem Bela Hoche 1956 geboren war, glaubte seine Mutter, ihr Junge würde eines Tages einmal ein Tänzer werden, weil er in der Wiege liegend die Finger seiner Hände so fein drehte. Aber der Kleine hatte anderes im Sinn.

Heute ist er Schauspieler, arbeitet zwischendurch immer wieder auch als Autor und Fotograf. Nach dem Schauspielstudium begann er seine Bühnenkarriere hier am Rendsburger Stadttheater. Seine erste Rolle dort war Lightborn, der Killer des Königs Edward II. von England. Er spielte später an anderen Häusern aber ebenso jugendliche Liebhaber oder Schelme wie den Spiegelberg. Zuletzt verkörperte er den Pettersson am Altonaer Theater und den Handlungsreisenden Willy Loman. Im Fernsehen war er fast ausschließlich Bösewicht und startete in der Vorabendserie „Tante Tilly“ sowie in der Krimiserie „Die Männer vom K3“. Weiterhin war er dann in Fernsehproduktionen wie „Heimatgeschichten“ neben Heinz Reincke zu sehen oder in „Großstadtrevier“ neben Jan Fedder. Seine erste Hauptrolle erhielt er in der Krimireihe „Von Fall zu Fall“ mit Wolfgang Stumpf. Seit 2022 unterrichtet er auch im Auftrag der Musical Creations Entertainment GmbH an der Musicalschule Ahrensburg.

In der aktuellen Spielzeit:

Holger Holgersson, der dicke Fleischer; der Elektriker; Häuser-Hans; der Lebensmittelkontrolleur; ein Kunde in DÄNISCHE DELIKATESSEN

Foto: Schmitt-Foto