DER SÄNGERKRIEG DER HEIDEHASEN

Im Königreich der Heidehasen soll – wie jedes Jahr – der beste Sänger bei einem Wettstreit gekürt werden. In diesem Jahr winkt dem Sieger ein besonderer Preis: Er bekommt die Prinzessin zur Frau. Aussichtsreichster Kandidat, weil bester Sänger, ist der junge Hase Lodengrün. Aber Direktor Wackelohr will Lodengrüns Sieg vereiteln, denn er will unbedingt selbst…

Details

5. Kammerkonzert

Friedrich Kuhlau (1786–1832) Quartett für vier Flöten Heike Beckmann (*1959) „Uptime” für vier Flöten Ensemble Grænseflojter                     Roger Boutry (1932-2019) „Interférences I“ für Fagott und Klavier Nino Rota (1911–1979) Trio für Flöte, Violine und Klavier César Franck (1822–1890) Sonate für Violoncello und Klavier A-Dur (Bearb. Jules Delsart)

Details

4. Kammerkonzert

Paul Bazelaire (1886–1958) Fantasiestück für Klavier und Harfe op. 87 Henri Dutilleux (1916–1958) Sonatine für Querflöte und Klavier (1943) Otar Taktakishvili (1924–1989) Sonate für Flöte und Klavier C-Dur Antonio Pasculli (1842–1924) „Omaggio a Bellini“ für Englischhorn und Harfe Egidius Hobb (*1952) „Waldhauser Legende” für Violine und Klavier Grigoraș Dinicu (1889–1949) „Die Lerche” (Arr. Egidius Hobb)…

Details

1. Kammerkonzert

Francis Poulenc (1899–1963) Sonate für Flöte und Klavier (1957) Michail Iwanowitsch Glinka (1804–1857) Trio pathétique für Violine, Fagott und Klavier Ludwig van Beethoven (1770–1827) Duo Es-Dur „mit zwei obligaten Augengläsern” WoO 32 für Viola und Violoncello Sonate für Violoncello und Klavier Nr. 3 A-Dur op. 69 Im ersten Kammerkonzert dieser Spielzeit gibt es neben Beethovens…

Details

8. SINFONIEKONZERT

Edward Elgar (1857–1934) Serenade für Streicher e-Moll op. 20 Dmitri Schostakowitsch (1906–1975) Kammersinfonie c-Moll op. 110a (Arr. Rudolf Barschai) Elena Kats-Chernin (*1957) Zoom and Zip (1997) Pjotr Iljitsch Tschaikowski (1840–1893) Serenade für Streicher C-Dur op. 48 Serenaden kamen im späten 19. Jahrhundert groß in Mode. Die abendlichen Freiluft-Ständchen des 18. Jahrhunderts wurden aber nun sinfonisch…

Details

7. SINFONIEKONZERT

Ludwig van Beethoven (1770–1827) Sinfonie Nr. 1 C-Dur op. 21 Francis Poulenc (1899–1963) Sinfonietta FP 141 Als Beethoven am 2. April 1800 seine erste Sinfonie in seiner ersten eigenen Akademie im Wiener Hoftheater zur Uraufführung brachte, musste er sich nicht nur an den Londoner Sinfonien Haydns und den letzten Sinfonien Mozarts messen lassen, denen gegenüber…

Details

2. SINFONIEKONZERT

Ludwig van Beethoven (1770–1827) Klavierkonzert Nr. 3 c-Moll op. 37 Sinfonie Nr. 3 Es-Dur „Eroica“ op. 55 Ludwig van Beethoven, ein ausgezeichneter Pianist und Meister der Improvisation, hat bei der Uraufführung seines 3. Klavierkonzerts selbst den Solopart übernommen. Obwohl Beethoven ungewöhnlich lange an dem Werk schrieb, war die Klavierstimme zu dem Zeitpunkt noch nicht auskomponiert,…

Details

1. SINFONIEKONZERT

Ludwig van Beethoven (1770–1827) Konzert für Klavier und Orchester Nr. 4 G-Dur op. 58 Sinfonie Nr. 6 F-Dur „Pastorale“ op. 68   Das Schleswig-Holsteinische Sinfonieorchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Kimbo Ishii startet optimistisch in die neue Spielzeit: Geht alles nach Plan, können Sie sich auf Beethovens “vielleicht größtes Klavierkonzert” freuen, wie Robert Schumann es…

Details

DAS HEIMATKLEID

WER Claire; Luise; Tom Jauer; Frau Kaufmann; Dennis Zenner; Al Sayed; Piet Meiser und Marc Conrad; Monika Sieber; Claudia Kappelt; Igor Jakowlew WO In einem Mehrfamilienhaus WANN Heute URAUFFÜHRUNG 2017 am GRIPS Theater, Berlin   Als Claire die Wohnung ihrer Schwester übernimmt und außerdem in deren Mode-Channel einsteigt, wird sie gleich doppelt mit politischen Kontroversen…

Details

45 MIN. NETZLOS

WER Len, 15 Jahre, Schüler, unvorbereitet WO In vielen Klassenzimmern WANN Zur zweiten Stunde URAUFFÜHRUNG Im Herbst 2020 in einer Schule in Schleswig-Holstein   Len sitzt die Angst im Nacken: In der zweiten Stunde soll er ein Deutsch-Referat halten. Für seine Versetzung ist die Note Eins zwingend. Eigentlich kein Problem für einen „Digital Native“. Ein…

Details