DIE BREMER STADTMUSIKANTEN

Puppenspielerin Sonja Langmack lädt zum Ende der Spielzeit 2021/2022 zu einer Puppentheater-Vorstellung unter freiem Himmel ein und spielt im Garten der TraumInsel in Schleswig einmalig eine Vorstellung von DIE BREMER STADTMUSIKANTEN. Der Eintritt ist frei, um Voranmeldung an den Theaterkassen wird gebeten. Ein Esel, ein Hund, eine Katze und ein Hahn sind in die Jahre…

Details

KINDERKONZERT

Wie aufregend muss es sein, mit einer Zeitmaschine in längst vergangene oder noch weit vor uns liegende Epochen zu reisen und mal zu gucken, wie es da so war. Unsere Orchestermusiker Ralf Schlingmann und Jens Wischmeyer machen das für euch möglich! Von der Steinzeit ins Mittelalter, von der Renaissance über das Barock, die Klassik oder…

Details

3. SINFONIEKONZERT

Aufgrund der Schließung der Theater zur Bekämpfung der Corona-Pandemie wurde das 3. SINFONIEKONZERT im Orchesterprobensaal auf dem Museumsberg aufgezeichnet und für einen begrenzten Zeitraum als Stream zur Verfügung gestellt. Ludwig van Beethoven (1770–1827) Konzert für Klavier und Orchester Nr. 5 Es-Dur op. 73 Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67 Den fulminanten Abschluss des Beethoven-Jahrs schaffen…

Details

DES KAISERS NEUE KLEIDER

WER Ein flotter Erzähler; der Kaiser; seine emsigen Diener; seine snobistische Hofgesellschaft; seine Ministerin für Mode und Moneten und seine Ministerin für Alles Andere; zwei falsche Schneider und ein ehrliches Kind WO Irgendwo zwischen Nah und Fern WANN Vor einiger Zeit   Da ist der modebewusste Kaiser in seinem Element: Der bühnengroße, betanzbare Kleiderschrank des…

Details

DER KONTRABASS

WER Ein Kontrabassist und sein Instrument WO Im schallgedämpften Musikzimmer WANN Unmittelbar vor einem Premierenabend URAUFFÜHRUNG 1981, Cuvilliés-Theater, München   Ein eigenbrötlerischer Kontrabassist lässt seine Jahre als Mitglied eines renommierten Staatsorchesters Revue passieren. Sein treuster Begleiter durch sein ganzes Musikerleben hindurch war hierbei stets sein Kontrabass. Was als Loblied auf das Instrument beginnt, schlägt schnell…

Details

OX & ESEL

WER Ox, der Ochse; Esel, sein Stallgefährte, und ein mysteriöses Findelkind WO In Bethlehem WANN Zu der Zeit, als ein Gebot vom Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt würde URAUFFÜHRUNG 1998, Hessisches Landestheater Marburg   Die biblische Weihnachtsgeschichte kennt bis heute wohl jedes Kind: Es begab sich aber zu der Zeit … und so…

Details

DER SCHAUSPIELDIREKTOR / DIE MATRONE VON EPHESUS

WER Schauspieldirektor Frank, die Sängerinnen Madame Herz und Madame Silberklang, Monsieur Vogelsang und der Schauspieler Buff, eine Matrone, ihre Zofe, ein Zenturio und der Vater WO In einem Theater WANN Manche Dinge verlieren nie an Aktualität URAUFFÜHRUNG 7. Februar 1786, Orangerie Schönbrunn in Wien 12. Mai 1769 in den Ranelagh Gardens, London   Mozarts SCHAUSPIELDIREKTOR…

Details

NORA

WER Nora Helmer und ihr Mann Torvald, ein aufstrebendes junges Paar; Christine Linde, eine Jugendfreundin Noras; Dr. Rank, ein Freund des Hauses; Krogstad, Rechtsanwalt WO In einem gutbürgerlichen Haushalt WANN Heute noch genauso wie im ausgehenden 19. Jahrhundert URAUFFÜHRUNG 1879, Kongelige Teater, Kopenhagen   Weihnachtsstimmung im Hause Helmer. Hier scheint die Welt der geschlechterspezifischen Rollenverteilung…

Details

ZUSAMMEN

Der erste Tanztheaterabend lotet das mit Worten kaum fassbare, aber uns alle einende Bedürfnis, ZUSAMMEN zu sein, aus. Wie das Luftholen nach einem Tauchgang haben wir es ersehnt: Die Bühne! Das Publikum, ein gemeinsamer Raum und dieses besondere, flirrende Gefühl des ZUSAMMENkommens. Emil Wedervang Bruland bündelt in seiner ersten choreografischen Arbeit am Landestheater feinfühlig abstrahierte…

Details

GLÜCKLICHE ZEITEN

WER Gerry Stratton, Geschäftsmann und Familienoberhaupt; Laura, seine Frau, Jubilarin; Glyn und Adam, beider Söhne; Stephanie und Maureen, deren Partnerinnen; Calvinu, Tuto, Aggi, Dinka, Bengie, internationale Gastronomen WO Das Restaurant Bissa di Calvi WANN Jetzt, damals und in naher Zukunft URAUFFÜHRUNG 1992, Stephen Joseph Theatre, Scarbourough   Bei den Strattons knallen die Korken: Mutter Laura…

Details