ROTKÄPPCHENS ERLEBNISSE

Im Märchenwald ist jeden Tag sehr viel los. Das neugierige Rotkäppchen möchte alles wissen, was in ihrem Wald passiert. Heute geht sie mit ihrer besten Freundin Dornröschen zum Spazieren. Was wird sie wohl dabei erleben? Seit dieser Spielzeit gibt es auch für die jüngeren Theaterbegeisterten die Möglichkeit, sich im Theaterspielen auszuprobieren. Die Kinder treffen sich…

Details

ROYAL MYSTERY (WHAT IF I WERE ROYAL?)

Der Theaterjugendclub Flensburg hat in dieser Spielzeit zum Thema „Royal“ gearbeitet. Entstanden ist eine Geschichte mit dem Titel ROYAL MYSTERY. Darin geht es um eine Gruppe Jugendlicher, die sich auf die Spur eines geheimnisvollen „Royals“ begibt, dessen Buch mit niedergeschriebenen Gedanken sie in den Kellergewölben ihrer Schule gefunden haben. Dieses Buch ist alt und zweifelsfrei…

Details

ERZÄHL MIR NICHTS VOM SCHÄFCHEN ZÄHLEN …

Du musst die Beste sein. Du musst stark sein. Mach was aus deinem Leben. Jeden Tag prasseln Ereignisse, Eindrücke und Erwartungen auf uns ein. Wir müssen sehr gut sein, in dem was wir tun. Immer an vorderster Front mit dabei, ein 1er-Schüler sein. Immer den neuesten Trend mitmachen. Die Sozialen Netzwerke, die uns einerseits schnelle…

Details

JOSIE ODER: DER STILLE KLASSENRAUM

Eine normale Klasse im Gymnasium in einer kleinen Stadt. Die Schüler*innen in der Klasse 10a sind zwar eine bunt gemischte Truppe, aber eben auch nicht außergewöhnlich. Die ehrgeizige Klassensprecherin bemüht sich um Harmonie und Ordnung in der Klasse. Der eine vorlaute Junge, der immer im Rampenlicht stehen muss, und andererseits ein stilles, unscheinbares Mädchen. Wie…

Details

FRÜHSTÜCK MIT GORILLAS

Endlich mal wieder Urlaub! Dass das solch ein Sehnsuchtsthema wird, haben wir nicht geahnt, als das Stück noch vor Corona entstanden ist. Und dann ging weder Theater noch Urlaub. Nun also endlich beides: Urlaub im Theater! Zug, Auto, Flugzeug, Esel, Schiff oder doch lieber zu Fuß nach Damp? Welcher Urlaub macht am meisten her? Unvergleichlich…

Details

MUSIK AM FREITAG

Möchten Sie wissen, wozu die Nacht noch da ist, wie man sich günstig neu einkleidet und was ein Tenor auf Spitzenschuhen macht? Antworten auf diese und andere drängende Fragen gibt bei genauem Hinhören die Varieté-Revue DIE NACHT IST NICHT ALLEIN ZUM SCHLAFEN DA … Komponisten wie Friedrich Hollaender oder Ralph Benatzky schufen Lieder für berühmte…

Details

KONZERT FÜR DEN FRIEDEN

Wir bedanken uns bei den Besucherinnen und Besuchern, die bei diesem Konzert mehr als 7.000 Euro für die Flüchtlingshilfe Flensburg gespendet haben. Gemeinsam wollen Kolleginnen und Kollegen vom Schauspiel, Musiktheater, Chor und Orchester des Schleswig-Holsteinischen Landestheater mit dem KONZERT FÜR DEN FRIEDEN ein solidarisches Zeichen setzen gegenüber den Opfern und leidtragenden Menschen in der Ukraine.…

Details

GRETCHEN 89FF.

WER Diverse Schauspielerinnen und Regisseure; allesamt archetypische Vertreter*innen ihres Berufsstandes WO Auf der Probebühne eines norddeutschen Landestheaters URAUFFÜHRUNG 1997 in der Baracke am Deutschen Theater, Berlin   FAUST. DER TRAGÖDIE ERSTER TEIL von Johann Wolfgang von Goethe. Ehrfurchteinflößend prangt dieser Titel auf dem kleinen, gelben, ebenso beliebten wie gefürchteten Reclam-Heft. Blättert man vor zu den…

Details

STARKE FRAUEN: PAULINE VIARDOT-GARCÍA

Unsere Reihe der STARKEN FRAUEN setzen wir diese Spielzeit mit Pauline Viardot-García fort. Sie war eine der faszinierendsten und einflussreichsten Künstlerpersönlichkeiten des 19. Jahrhunderts, Clara Schumann bezeichnete sie als „die genialste Frau, die mir je vorgekommen“. Als Sängerin, Pianistin, Komponistin, Pädagogin und auch Muse vermochte sie die europäische Kultur einer ganzen Ära maßgeblich zu prägen.…

Details

DIE TORE MACHT WEIT

BITTE BEACHTEN SIE Das Konzert in Rendsburg am 22. Dezember 2021 wurde in das Stadttheater Rendsburg verlegt. Was wäre die Weihnachtszeit ohne die vielen lieb gewordenen Melodien, die uns oft das ganze Leben begleiten und auf die man sich immer wieder freut, bis es dann endlich soweit ist: Während es draußen kalt und dunkel wird,…

Details