GOLD!

Musiktheater für alle ab 6 Jahren von Leonard Evers
Libretto von Flora Verbrugge nach dem Märchen „Vom Fischer und seiner Frau“ von den Brüdern Grimm
Deutsche Übersetzung von Barbara Buri
Mobiles Theater
Wiederaufnahme

Spielzeitraum: 29.09.2022 - 06.06.2023
Vorstellungsdauer: ca. 50 Minuten, keine Pause

WO
Am Meer

WANN
Das kann einem jeden Tag passieren!

UA
2012 im Theater Sonnevanck, Enschede

 

Wäre es nicht großartig, einen besonderen Fisch zu haben, der einem jeden erdenklichen Wunsch erfüllt? Genau das passiert Jacob, dem so ein Wunderexemplar in sein Netz geht. Der große, prachtvolle Fisch verspricht, ihm alles zu geben, wenn er ihn nur am Leben ließe, und der Junge ist so überrascht, dass er den Fisch ins Meer fallen lässt. Erst in der darauffolgenden Nacht kommt ihm der Gedanke, dass er sich doch wenigstens ein paar Schuhe hätte wünschen sollen. Als er am nächsten Tag den Fisch sucht und darum bittet, hat er sofort ein nagelneues Paar an seinen Füßen. Als seine Eltern davon erfahren, werden sie böse, schließlich hätte sich Jacob doch wenigstens etwas für sie alle wünschen sollen, so etwas wie ein eigenes Haus! Jacob besucht wieder den Fisch und dieser erfüllt ihm seinen Wunsch, wie auch alle weiteren, immer maßloseren Wünsche, mit denen seine Eltern ihn beauftragen. Doch dann wird der Fisch unter der Last der Wünsche immer dünner und das Meer immer wilder …

Eine poetische und tiefsinnige Fabel über nie endende Gier und darüber, was wirkliches Glück bedeutet.

In Zusammenarbeit mit der Theaterbürgerstiftung.

Besetzung

LEITUNG

Musikalische Leitung: Yohan Kwon
Inszenierung: Rebecca Gärtner*
Bühne und Kostüme: Hyun Chu*
Dramaturgie: Masae Nomura

MIT

Jakob: Camilla Saba Davies* / Rahel Brede*
Am Schlagzeug: Johannes Graner/Bao-Tin Van Cong

GOLD! - Spielstätten

Kleine Bühne (Flensburg)