Rena Donsbach*

Rena Donsbach studierte Kunstgeschichte und Medienkultur in Hamburg sowie Bühnenbild an der Hochschule für bildende Künste Hamburg bei Raimund Bauer und an der École Supérieure des Beaux-Arts Marseille. Das Bühnenbildstudium schloss sie nach einem Stipendium der Karl H. Ditze Stiftung 2007 mit Auszeichnung ab. Während des Studiums entstanden Bühnenbilder für Julius Jensen und Anja Gronau auf Kampnagel, am Thalia Theater in der Gaußstraße und dem Malersaal des Deutschen Schauspielhauses in Hamburg.

Es folgten Ausstattungen für EN ATTENDANT GODOT, Regie: Rolf Kasteleiner (Kunsthaus Tacheles/Berlin, Théâtre Alfortville/Paris, Teatro Scandicci/Florenz) sowie 2013 in Zusammenarbeit mit Nina von Essen PIQUE DAME am Theater Freiburg (Regie: Eva-Maria Höckmayr).

Nach Assistenzen und Mitarbeiten im Opern- und Schauspielbereich mit den Bühnen- und Kostümbildnern Raimund Bauer, Andrea Schmidt-Futterer, Alain Lagarde, Charles Edwards, Jeremy Herbert, Andreas Donhauser, Hans-Dieter Schaal und Olaf Altmann (Grand Théâtre de Genève, Opernhaus Zürich, Staatsoper Hamburg, Salzburger Festspiele, Theater Bremen, Opéra national de Lorraine) in Produktionen mit den Regisseuren David Alden, Nicolas Brieger, Ramin Grey, Philipp Himmelmann, Lukas Hemleb, Matthew Jocelyn, Michael Sturminger und Michael Thalheimer folgten freie Arbeiten, Ausstellungen und Rauminstallationen (u. a. mit der Künstlerinnengruppe „Von dritten Räumen“, Hamburg) sowie Szenenbilder, die an Wettbewerben der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen 2016 sowie dem Max-Ophüls-Preis 2013 und 2016 teilnahmen.

Mit Vincent Boussard und Vincent Lemaire besteht seit 2013/2014 eine Zusammenarbeit, zunächst an der Staatsoper Hamburg (MADAMA BUTTERFLY, LA FANCIULLA), dann für die Osterfestspiele Salzburg und die Semperoper Dresden (OTELLO).

Für den Bremer Choreographen Helge Letonja entstand 2016 das Bühnenbild für ZWEI GIRAFFEN TANZEN TANGO (von Gerhard Bohner) im Theater Bremen, der euro-scene Leipzig und der Akademie der Künste Berlin sowie 2021 für MOMENTUM ZERO im Theater Bremen.

Mit Renate Martin gestaltete Rena Donsbach die Kostüme für die Operetten DIE FLEDERMAUS (2018) und MY FAIR LADY (2019) in der Regie von Michael Sturminger in der Elbphilharmonie. Für LA BOHÈME (2019) in der von Regie Mikaël Serre am Theater Trier entwarf sie die Kostüme sowie gemeinsam mit dem Videokünstler Sébastien Dupouey das Bühnenbild.

Seit 2016 entstanden wiederholt Arbeiten am St. Pauli Theater mit dem Komponisten und Regisseur Franz Wittenbrink für WILLKOMMEN, EIN DEUTSCHER ABEND (eingeladen zu den Ruhrfestspielen 2017), NICHT ANFASSEN (2021) und LUST AUF ST. PAULI (2023) sowie 2024 das Bühnenbild für Becketts ENDSPIEL in der Regie von Wolf-Dietrich Sprenger mit Sven-Eric Bechtolf und Stefan Kurt.

In der aktuellen Spielzeit gastiert sie zum ersten Mal am Schleswig-Holsteinischen Landestheater.

In der aktuellen Spielzeit:

Portrait einer blonden, jungen Frau, die spöttisch in die Kamera lächelt