Lenneke Ruiten*, Sopran

Die Sopranistin Lenneke Ruiten studierte am Königlichen Konservatorium in Den Haag und an der Bayerischen Theaterakademie in München. Zudem absolvierte sie ein Flötenstudium und gewann mehrere Preise beim Internationalen Gesangswettbewerb in‘s Hertogenbosch. Lenneke Ruiten hat sich in kürzester Zeit zu einer der gefragtesten Sängerinnen ihres Faches entwickelt und ist regelmäßig auf den großen Bühnen der Welt zu Gast.

Lenneke Ruiten wurde im Februar 2023 mit dem Elly Ameling Ring ausgezeichnet. Die vom Concertgebouw Amsterdam initiierte Auszeichnung ist als Liedpreis gedacht und war zunächst an Elly Ameling übergeben worden, wurde weitergereicht an Robert Holl und geht jetzt an Lenneke Ruiten.

Aktuelle Engagements: BASTARDA (MARIA STUARDA) in La Monnaie, Bruxelles, LE NOZZE DI FIGARO (Contessa – Rollendebüt), Vlaamse Opera Antwerpen / Gent, INNOCENCE von Kaija Saariaho, De Nationale Opera, Amsterdam. NEUJAHRSKONZERTE, Noord Nederlands Orkest, IDOMENEO (Elettra), Teatro Felice Genova, „Brahms Requiem“, Concertgebouw Amsterdam (Gardiner), Bachs h-Moll-Messe, Zürich Tonhalle, LIEDERABEND UND KAMMERMUSIK beim Tokyo Spring Festival, IL DELIRIO AMOROSO beim BR München und im Concertgebouw Amsterdam (Haïm), LIEDERABEND, La Monnaie, Brüssel, Konzerte mit dem Ciconia Consort, die vier Sopranrollen in LES CONTES D’HOFFMANN an der Opéra du Rhin, Strasbourg, GALAKONZERTE im Concertgebouw Amsterdam und in der Philharmonie Köln, Mahlers 2. Sinfonie, Flensburg.

Wichtige Engagements der letzten Jahre: Beethovens 9. Sinfonie mit den Münchner Philharmonikern unter Antonello Manacorda (Dez 21 / Jan 22), Haydns Schöpfung mit dem Orchestra dell’ Accademia Nazionale di Santa Cecilia unter Sir John Eliot Gardiner (Jan 2022), ALCINA an der Opéra de Lausanne (März 2022), Konzert bei der Kammerakademie Potsdam mit dem Finale aus COSÌ FAN TUTTE unter Antonello Manacorda (März 2022), Christus am Ölberg beim Basler Bach Chor und Mozarts „Ah, lo previdi!” KV 272 mit dem Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino unter Sir Mark Philip Elder (April 2022). Konzerte mit Emmanuelle Haïm mit dem Orquesta Nacionales de España, Madrid (Mai 2022) und die Partie der Marguerite in Meyerbeers HUGUENOTS in La Monnaie, Brüssel (Juni 2022). Madame Herz in Mozarts SCHAUSPIELDIREKTOR und BELCANTO KONZERTE in La Monnaie, Brüssel, „Johannes-Passion“ (szenisch) am Théâtre du Chatelet, Paris, Mahlers 4. Sinfonie und Strauss‘ Orchesterlieder mit dem Residentie Orkest, Den Haag, Fiordiligi in COSÌ FAN TUTTE und Donna Elvira in DON GIOVANNI in einer Produktion von Mozarts DA PONTE TRILOGIE in La Monnaie, Brüssel. Salieris ARMIDA mit den Talens Lyriques mit CD-Aufnahme, NEUJAHRSKONZERTE mit der Camerata Salzburg in Salzburg und Luzern, FREISCHÜTZ (Rollendebüt Agathe) an der Opéra du Rhin, Straßburg, RINALDO an der Opera de Oviedo, TEOLINDA von Meyerbeer an der Opéra de Lausanne, Mozarts c-Moll-Messe beim Maggio Musicale Firenze, La Mort in DAS FLOSS DER MEDUSA an De Nationale Opera, Amsterdam, Weills SIEBEN TODSÜNDEN und Schönbergs PIERROT LUNAIRE an der Opéra du Rhin, Straßburg, Giunia in LUCIO SILLA in La Monnaie, Brüssel, und am Teatro alla Scala, Mailand, Lucia in LUCIA DI LAMMERMOOR an der Opéra de Lausanne, Konstanze in DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL an La Scala, Mailand, die Titelpartie in DAS SCHLAUE FÜCHSLEIN in La Monnaie, Brüssel. Außerdem war sie als Konstanze in DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL an De Nationale Opera, Amsterdam, und als Fiordiligi in COSÌ FAN TUTTE beim Festival d’Aix-en-Provence zu erleben. Mit Händels IL DELIRIO AMOROSO gastierte sie im Theater an der Wien und beim Gewandhausorchester Leipzig, als Gilda in RIGOLETTO am Staatstheater Stuttgart, mit JEPHTA in der Tonhalle Zürich, als Sophie im ROSENKAVALIER am Staatstheater Stuttgart, mit Bachs „Matthäus-Passion“ im Concertgebouw Amsterdam, als Aspasia in MITRIDATE und als Ophélie in Thomas‘ HAMLET in La Monnaie, Brüssel, am Théâtre des Champs-Elysées, Paris, und im Festspielhaus Baden-Baden bei einer MONTEVERDI-GALA mit Magdalena Kožená und Rolando Villazon, beim Holland Festival als Angelica in Händels ORLANDO (René Jacobs) sowie bei den Salzburger Festspielen als Donna Anna in der Neuproduktion des DON GIOVANNI.

Lenneke Ruiten arbeitet mit Dirigenten wie Christoph Eschenbach, John Eliot Gardiner, Marc Minkowski, Christian Thielemann, Antonello Manacorda, Iván Fischer, Andrés Orozco-Estrada, Frans Brüggen, Alessandro de Marchi, Ton Koopman, Ottavio Dantone, Jérémie Rhorer und Martin Haselböck und mit Orchestern wie den Wiener Philharmonikern, The English Baroque Soloists, The Monteverdi Choir, dem Mozarteum Orchester, der Akademie für Alte Musik, dem Tonhalle Orchester Zürich, dem Mahler Chamber Orchestra, der Staatskapelle Dresden, dem Concertgebouw Kammerorchester und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Sie ist regelmäßig bei wichtigen Festivals zu Gast, so den Salzburger Festspielen, BBC Proms, Bachfest Leipzig, Prager Frühling, Aldeburgh Festival, Lucerne Festival und dem Holland Festival.

Das Lied ist eine besondere Leidenschaft Lenneke Ruitens. Die Künstlerin studierte intensiv deutsches und französisches Lied bei führenden Liederspezialisten wie Elly Ameling, Robert Holl, Hans Hotter, Walter Berry usw. und machte sich als Liedersängerin einen Namen. Sie singt regelmäßig Liederabende mit den Pianisten Thom Janssen und Rudolf Jansen. Auftritte unter anderem in der Wigmore Hall London, im Concertgebouw Amsterdam, bei den Brooklyn Friends of Chamber Music, bei der Hugo Wolf Akademie in Stuttgart, im Kaisersaal Frankfurt, im Palais de l’Athenee Genf, in Kanazawa (Japan), beim Internationalen Chopin Festival Warschau sowie in Brüssel, Madrid, Dublin, Galway und beim Delft Chamber Music Festival. Sie ist regelmäßig zu Gast beim Internationaal Lied Festival Zeist.

In der aktuellen Spielzeit:

Foto: Thom Janssen