Tom Schimon*

Nach Abschluss des Lehrgangs für Musical an der Universität für Musik und darstellenden Kunst in Wien, studierte Tom Schimon Musical an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München.

Er spielte an Theatern wie der Komischen Oper Berlin, dem Staatstheater Kassel, Staatstheater am Gärtnerplatz, Theater Bielefeld, Deutschen Theater München, der Oper sowie der Musikalischen Komödie Leipzig, Volksoper Wien, den Freilichtspielen Tecklenburg, Festspielen Bad Hersfeld, dem Pfalztheater Kaiserslautern und Theater Basel Rollen wie „Toby“ in SWEENEY TODD, „Hans“ in INTO THE WOODS, „Action“ und „Riff“ in WEST SIDE STORY, „Henrik“ in A LITTLE NIGHT MUSIC, „Nick“ in FAME, „Jimmy 1“ in GRAND HOTEL, „Gremio“, „Ralph“ und „1. Ganove“ in KISS ME KATE, „Die drei Männer“ in DIE SPINNEN, DIE RÖMER und „Angel“ in RENT oder „Silvius“ in der Musicaluraufführung von WIE ES EUCH GEFÄLLT.

Letzte Spielzeit konnte man Tom Schimon als „Henry“ in NEXT TO NORMAL am Staatstheater Kassel und in der Titelrolle in TOM SAWYER an der Komischen Oper Berlin erleben. Außerdem spielte er „Joey“ in SISTER ACT und „Oldrich Malacs“ in der Uraufführung von KALTE FREIHEIT bei den Luisenburgfestspielen Wunsiedel.

Von 2019 bis 2021 war er im Vorstand des gemeinnützigen Vereins OFFstage Germany, der die deutschsprachige Erstaufführung von ALTAR BOYZ in Kooperation mit dem Tipi am Kanzleramt in Berlin produzierte und hat auch gleichzeitig die Rolle des „Abraham“ inne.

In New York, USA, wurde Tom Schimon 2016 mit dem Carolyn Weber Award der Lotte Lenya Competition für herausragende Kreativität in der Gestaltung eines vielfältigen Programms und außergewöhnliche Sensibilität für Text / Musik-Beziehungen ausgezeichnet.

In der aktuellen Spielzeit ist er erstmals am Schleswig-Holsteinischen Landestheater als Gast zu erleben.

In der aktuellen Spielzeit:

Tobias Ragg in SWEENEY TODD