Dirk S. Greis*

1961 in Solingen geboren, studierte von 1984-87 an der Neuen Münchner Schauspielschule / Ali Wunsch-König in München. Anschließend führten ihn zahlreiche Engagements u. a. an die Stadttheater in Gießen und Krefeld, die Kammerspiele Düsseldorf, die Burgfestspiele Eltville, das Landestheater Schleswig, das Theater Der Keller Köln, und er war bis 2020 festes Ensemblemitglied am Anhaltischen Theater Dessau. Er arbeitete u. a. mit Johannes Kaetzler, Meinhardt Zanger, Siemen Rühaak, Peter Kupke, Malte Kreutzfeld, K.D. Schmidt, Tim Egloff, Dominique Horwitz und Philip Thiedemann.

Wichtige Rollen waren für ihn: Molina in KUSS DER SPINNENFRAU, Pinneberg in KLEINER MANN, WAS NUN?, Faust in FAUST 1, Hr. Schultz in CABARET, Peachum in DIE DREIGROSCHENOPER, Pierre in DAS ABSCHIEDSDINNER.

Darüber hinaus wirkte er in diversen Film- und Fernsehspielen – darunter mehrere Tatort-Folgen, Fernsehserien und mehrere Kinofilme – mit, u. a. auch David Cronenbergs A Dangerous Method (2011). In der Spielzeit 2023/2024 ist Dirk S. Greis als Gast am Schleswig-Holsteinischen Landestheater engagiert.

In der aktuellen Spielzeit:

Der Feldwebel / der Feldhauptmann / ein Schreiber / der alte Obrist / ein Soldat / der Bauer in MUTTER COURAGE UND IHRE KINDER
Champbourcy, Rentier in DAS SPARSCHWEIN

Foto: Markus Rock